Audio-Abspielmöglichkeiten – Podcasts
Im ersten Beitrag ging es um das Abspielen von Musik und von selten aktualisierten Podcasts für die meine erste Wahl der iPod ist.
Es gibt jedoch Podcasts die den iPod für mich absolut disqualifizieren. Das liegt nicht am Gerät selbst sondern an der Handhabung.
Wenn ich nun täglich so meine 120km fahre, dann liegt es Nahe sich diese Zeit nicht nur durch Musik oder durch die leichte Unterhaltung der drei Vogonen zu vertreiben, es macht auch Sinn in dieser Zeit Nachrichten zu hören.
Ich höre mir Beispielsweise gerne den Podcast der Financial Times an oder auch mal den Kicker Podcast. Das Problem: diese Podcasts werden täglich aktualisiert. Der Financial Times Podcast zum Beispiel immer morgens um 7 Uhr.
Um diesen Podcast nun täglich auf den iPod zu bekommen habe ich zwei Möglichkeiten:
- Ich nehme den iPod immer Abends mit aus dem Auto und synchronisiere ihn. Die Folgen kann ich mir dann am nächsten Tag im Auto hören.
- Ich synchronisiere den iPod während der Arbeit im Geschäft um mir auf der Heimfahrt Podcasts anzuhören die erst im Laufe des Tages kommen.
Probleme:
- Den iPod jeden Abend aus dem Auto rauszunehmen und daheim zu synchronisieren ist umständlich und nervt. Zudem kann ich immer erst am nächsten Tag die Podcasts anhören.
- Den iPod während der Arbeit zu synchronisieren ist nicht möglich, da ich den iPod nicht mit zwei iTunes koppeln kann. Selbst wenn das funktionieren würde, so müsste ich den iPod täglich aus dem Auto mit ins Büro reinnehmen und anstöpseln. Das macht man vllt 2 Tage so, aber spätestens dann hat man keine Lust mehr.
Es muss etwas anderes her. Und da kommt nun mein Palm pre ins Spiel.
So kommen die Daten aufs Gerät
Auf den Palm pre hab ich mir die App “drPodder” geladen. Diese App bietet mir die Möglichkeit Podcasts zu abonnieren und per WLAN, UMTS oder was auch immer gerade zur Verfügung steht herunterzuladen. Das ganze lässt sich in bestimmten Zeitabständen realisieren so dass wann immer ich mich ins Auto setze (morgens/abends) die bis dahin verfügbaren Podcasts auf das Gerät geladen wurden.
Vorteil an dieser Stelle: Das Gerät muss so an kein Kabel und mit keinem PC verbunden werden sondern macht alles von alleine ohne dass ich mich drum kümmern muss.
So ist das Gerät ans Auto gekoppelt
Mein Handy ist im Auto per Bluetooth immer verbunden damit ich so die Freisprecheinrichtung nutzen kann. Diese Bluetooth-Verbindung kann ich durch Bluetooth-Audio nun dazu benutzen die Podcasts abzuspielen.
Ein Hinweis an dieser Stelle: Um Bluetooth Audio zuverlässig zu benutzen, muss die Audio-Übertragung am Handy als erstes gestartet sein. Erst dann kann man am Fiesta auf Bluetooth Audio umschalten. Es ist also nicht möglich am Fiesta auf Bluetooth Audio umzuschalten und im Anschluss die Wiedergabe am Handy zu starten.

Noch keine Kommentare vorhanden.