Lautsprecherwechsel Escort MK4

Die Lautsprecher beim Escort MK4 haben ausgedient. Da kam nur noch Gekratze aus den Lautsprechern. Und nach dem Ausbau war das auch kein Wunder, weshalb. Die Sicken sind ausgehärtet und gerissen und haben auch ansonsten keinen guten Zustand mehr.

Ziel war ein möglichst 1:1-Tausch der Lautsprecher, ohne zu basteln. Soll hinterher wieder original aussehen.

Entsprechend kamen nur 10cm Lautsprecher infrage -> Es wurden die Pioneer TS-G1020F, die passen auch mit den angegeben 4Ω.

Zum Ausbau wird die Blende am Fahrzeug entfernt und der Lautsprecher mit 3 Schrauben und einem Stecker abmontiert.

Die originalen Lautsprecher können aus der Halterung entfernt werden, indem zunächst die Lasche auf der Rückseite aufgebogen wird. Im Anschluss fährt man mit einem Schraubenzieher unter den Karton und kann den Lautsprecher heraushebeln.

Hier bitte mit dem Schaumstoff vorsichtig sein, den kann man hinterher noch verwenden.

Die kleinen Ritze, in denen die alten Lautsprecher gesteckt haben, müssen nun mit einem Bohrer etwas größer gemacht werden.

Nun können die mitgelieferten Klemmen über die Öffnung gesteckt werden und der Lautsprecher wird festgeschraubt. Beim Festschrauben kann der Schaumstoff bzw. der Karton davon festgeklemmt werden oder man verklebt ihn anschließend.

Zum Einbau gibt es zu sagen, dass es Adapter-Stecker für den Original-Ford-Stecker gibt. Da der vorhandene Kabelkaum sowieso schon einmal bearbeitet wurde, spare ich mir die 25€, verdrille die Adern und schütze sie mit Schrumpfschlauch.

Gelb/Schwarz ist dabei die Plusleitung. Das bitte beachten. Die Minus ist beim Ford-Kabelbaum Weiß/Schwarz – bei den Pioneer-Lautsprechern ist Plus bei den mitgelieferten Kabel ebenfalls Weiß/Schwarz.

Will heißen: In diesem Fall muss das Weiß/Schwarz von den Lautsprechern mit Gelb/Schwarz vom Kabelbaum verbunden werden.

Und wenn man das macht und alles wieder einbaut, dann hat man auch wieder Musik im Auto.

Erwartet aber keine Klangwunder. Aus 10cm Lautsprechern ist einfach nicht viel rauszuholen – aber die Optik ist wenigstens original und ohne größere Umbauten möglich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert